Forum

SAGA Quo vadis  

  RSS

Hrolf Kraki_Rolf
(@hrolf-kraki_rolf)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 38
30/07/2018 5:15 pm  

Ich bin ja damals über SAGA zum Club gekommen, habe es aber im Club noch nicht gespielt:

Wer von Euch spielt und welche Version?

Ich habe schon verstanden, dass AfS auf Version 1 bleiben soll - was ich gut verstehen kann.

Ich habe mir die Regelversion 2 vor wenigen Monaten zugelegt, aber noch nicht wirklich gespielt - geschweige denn verinnerlicht.

Jetzt haut Studio Tomahawk als FAQ getarnte Errata mit erheblichen Regeländerungen raus - das hängt mich nun endgültig ab.

Turniere spiele ich eh nicht und bevor ich anderenorts erstmal recherchieren muss, welche Update Version gerade gespielt wird, bleibe ich lieber beim Original und gebe das Geld für wirklich neue, andere Systeme aus.


AntwortZitat
Xarepunk_Rene
(@xarepunk)
2. Vorsitzender Admin
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 226
31/07/2018 11:43 am  

Also ich glaube, hier gilt mal wieder die (paraphrasierte) historische Weisheit: "SAGA ist tot, es lebe SAGA!"

AFS bleibt bei Version 1, ist allerdings langsam im Sterben begriffen, da es über kurz oder lang auch ein offizielles Fantasy SAGA geben wird. Trotzdem haben viele im Verein Warbands dazu und spielen es gerne weiter, mich eingeschlossen.

Ich kam über AFS zu SAGA und habe daher die 1. Edition nur ein paar Mal gespielt. Die 2. Edition habe ich mir vor Kurzem gekauft, samt einer (leider noch unbemalten) Warband der Nordgälen. Und Angelsachsen sollen irgendwann folgen. Ich bin also auf jeden Fall mit der 2. Ed. dabei.

Roger ist weiter mit von der Partie, schließlich hat er sich gerade neue Wikinger zugelegt. Und Alex K. hat Anglodänen, die auch noch Bemalung brauchen. SAGA dürfte also weiter im Verein gespielt werden. Am End sollten wir mal nen expliziten 2. Edition-Probespieltag machen, um das etwas voranzutreiben?

Die neuen Änderungen hab ich erst durch deinen Post wahrgenommen und werde sie demnächst studieren. Das wird dann wohl die neue offiziell gültige 2. Edition. Sieht aber schon nach nem recht umfassenden Eingriff für ein FAQ aus. Da hat wohl jemand das Balancing versaut und konnte die Deadline nicht einhalten...

"Krieg macht die Geschichte spannend, Frieden ist kein guter Lesestoff." (Thomas Hardy, Englischer Autor)


AntwortZitat
crabking_Björn
(@crabking)
Mitglied Admin
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 71
21/08/2018 12:56 pm  

Ich bleibe vorerst bei SAGA 1.0 und spiele da Anglodänen.

Für AFS baue ich mir gerade Untote auf.


AntwortZitat
Share:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren